Beverstedter Pferdemarkt
Pferdemarkt
Willkommen
Historie
Grußwort
Attraktionen
Tier-Aussteller
Marktordnung

Sponsoren
Renn-Sponsoren

Bildgalerien
MARKT 2009
MARKT 2008

ältere Bilder:
Pferderennen
Shire Horses
Pferde und Esel
Tierisches
Impressionen I
Impressionen II
Kontakt
Adressen
Vereinsinfo
Attraktionen des Pferdemarktes


Kaltblut- und Ponyrennen

Sie waren der absolute Publikumsmagnet auf dem Beverstedter Pferdemarkt. Wenn sie mit ihrem kraftvollen Körper an den Zuschauerreihen vorbeirauschten, bebte der Boden. Und wer bisher dachte, die mächtigen Kaltblüter könnten nicht schnell galoppieren, der bekam in Beverstedt ein ganz neues Bild dieser Kraftpakete. Jeweils am Nachmittag drehten sie ihre schnellen Runden beim Stoppelfeldrennen neben dem Marktgelände. Außerdem am Start: Ponys verschiedener Größen und (nach Möglichkeit) Shire Horses.


Beverstedter Eseltreffen

Sie sind das Sinnbild für Dummheit und Störrigkeit, so heißt es zumindest im Lexikon des Brockhaus-Verlages über die Esel. Fans haben die Langohren trotzdem - und zwar viele, denn Esel sind trotz ihrer berühmten Dickköpfigkeit oft sehr hübsche und vor allem liebenswerte Tiere. Leider ist die Haltung und Zucht von Eseln in Norddeutschland sehr selten geworden. Deshalb holte der Markt- und Kulturverein die Tiere nach Beverstedt. Zum Pferdemarkt gehört auch das Eseltreffen mit der Eselparade.

Altes Handwerk

Wenn heute die Ernte mit gewaltigen Gerätschaften eingefahren und verarbeitet wird, denkt kaum jemand an die Zeiten zurück, als Landwirtschaft und Handwerk noch ohne die Hilfe hochtechnologischer Maschinen auskommen mußte. Trotzdem ist es immer wieder reizvoll, einen Schritt in die Vergangenheit zu machen und zu sehen und zu erleben, wie handwerkliche Arbeit noch vor Jahrzehnten ausgesehen hat. Der Beverstedter Pferdemarkt gab dazu die Gelegenheit. Die Präsentation alter Handwerkstechniken war fester - und beliebter - Bestandteil des Marktes. Hier gab es viel zu sehen, zu bestaunen und natürlich zu lernen.


Beverstedter Pferdemarkt | Markt- und Kulturverein Beverstedt e.V.
Kontakt: pferdemarkt @ nordisch.de | home: www.beverstedter-pferdemarkt.de
copyright © 2000-2016 Markt- und Kulturverein Beverstedt e.V./Henning Steiner