Beverstedter Pferdemarkt
Pferdemarkt
Willkommen
Historie
Grußwort
Attraktionen
Tier-Aussteller
Marktordnung

Sponsoren
Renn-Sponsoren

Bildgalerien
MARKT 2009
MARKT 2008

ältere Bilder:
Pferderennen
Shire Horses
Pferde und Esel
Tierisches
Impressionen I
Impressionen II
Kontakt
Adressen
Vereinsinfo
Grußwort zum 22. (und leider letzten) Beverstedter Pferdemarkt

Am 11. August 2013 ist es soweit: Ein letztes Mal Pferdemarkt in Beverstedt!

Vor 22 Jahren hatte mein Vater, Dr. Heinz-Christian Steiner, die Idee, in Beverstedt die alte Tradition der Pferde- und Tiermärkte wieder zu beleben. Wer hätte damals gedacht, dass sich hieraus über mehr als zwei Jahrzehnte eine derartige Großveranstaltung mit ganz besonderem Charakter entwickeln würde? Eine Veranstaltung, die jährlich 20.000 - 25.000 Besucher aus dem ganzen norddeutschen Raum anlockt?
In all den Jahren war das kleine Arbeitskreisteam - unterstützt von vielen "Tageshelfern" - bemüht, den Pferdemarkt für die Besucher, Rennteilnehmer und Aussteller zu einem ganz außergewöhnlichen Tag zu machen. Ständig wurde an Verbesserungen gearbeitet, viel investiert und immer wieder wurden neue Attraktionen nach Beverstedt geholt. Bei allen Weiterentwicklungen blieb aber der "rote Faden" erhalten, die wohl einzigartige Mischung aus Tiermarkt, spannenden Pferderennen, einem interessanten Rahmenprogramm und einer großen Marktmeile mit ausgesuchtem Warenangebot - alles in allem: DER Markt für die ganze Familie.
Wir haben uns mit großem Engagement ehrenamtlich für den Pferdemarkt - und für Beverstedt - eingesetzt. Leider ist die Organisation u.a. durch zunehmende bürokratische Auflagen von Jahr zu Jahr umfangreicher geworden, und die Zahl der freiwilligen Helfer nahm immer weiter ab…
Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass ich mich zukünftig nicht mehr in der Lage sehe, den Pferdemarkt zu organisieren. Der Markt- und Kulturverein hat ein Jahr lang - leider vergeblich - versucht, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für diese Aufgabe zu finden. Und auch die Vertreter der Gemeinde Beverstedt sehen keine Möglichkeit, diesen Markt von sich aus weiter zu führen. Das ist sehr schade und wird von allen Seiten bedauert…


Somit bleibt mir nur, mich - auch im Namen meines Vaters und des Markt- und Kulturvereins - bei allen, die uns und den Beverstedter Pferdemarkt in den 22 Jahren irgendwie unterstützt haben, ganz herzlich zu bedanken - bei allen Helfern, den Sponsoren, den Anliegern, den Rennteilnehmern, den Ausstellern und und und. Ohne diese wären all die Pferdemärkte nicht möglich gewesen! Letztmalig mobilisieren wir noch einmal alle Kräfte, um diesen 22. und letzten Beverstedter Pferdemarkt zu einem ganz besonderen Tag werden lassen. In gewohnter Weise warten ein umfangreiches Rahmenprogramm, etliche alte und neue Aussteller, viele Tiere zum Streicheln und Kaufen sowie spannenden Kaltblut- und Ponyrennen auf die Besucher.

Wir laden Sie herzlich ein: Genießen Sie den besonderen Charme dieses letzten Beverstedter Pferdemarktes!


Dr. Katja Steiner-Valentin (mit Hermann von Salzen) bei der Markteröffnung 2008

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Katja Steiner-Valentin
Arbeitskreissprecherin Pferdemarkt


Beverstedter Pferdemarkt | Markt- und Kulturverein Beverstedt e.V.
Kontakt: pferdemarkt @ nordisch.de | home: www.beverstedter-pferdemarkt.de
copyright © 2000-2016 Markt- und Kulturverein Beverstedt e.V./Henning Steiner